Bosch IXO Akku-Schrauber Lithium-Ionen

IMG_5137Ich hatte das große Glück als Produkttester bei der Heimwerker-Community 1-2-do.com den kleinen Akku-Schrauber testen zu dürfen.

Im Lieferumfang:

IXO

10 Bits

Micro USB-Lader

Betriebsanleitung

IMG_5148

Als weiteres Zubehör wurden folgendes noch beigepackt:

1 IXO Korkenzieher Vino

IMG_5142

1 Excenter Bohrer

IMG_5139

Angaben des Herstellers:

Aufgrund seines ergonomischen Designs und der kleinen Geräteform ist der Akku-Schrauber IXO besonders handlich. Der integrierte Richtungsschalter sowie die Ladezustandsanzeige ermöglichen zudem ein intuitives Arbeiten. Die Softgrip-Auflage sorgt für einen besseren Griff und eine bessere Kontrolle. Dank Lithium-Ionen-Technologie treten beim 3,6 Volt 1,5 Ah Akku weder Memory-Effekt noch Selbstentladung auf. Auch dunkle Arbeitsbereiche können mit dem Lichtkonzept der PowerLight LED optimal ausgeleuchtet werden.

Ausstattung

  • Ergonomisches Design
  • Micro USB-Anschluss
  • Spotlight
  • Streulicht
  • Drehrichtungsschalter
  • Integrierter Lithium-Ionen-Akku
  • LED-Batterieanzeige

Preis: 39,99 €

Der erste Eindruck:

Beim ersten Anblick war ich gleich entzückt, so einen kleinen Akku-Schrauber habe ich noch nicht gesehen. Er ist ergonomisch geformt, klein, leicht und wirklich handlich, aber dennoch robust. Er hat eine weiße LED Lampe, die sofort bei betätigen des Knopfes aufleuchtet, die Lampe kann sowohl im Streulicht, als auch als Spot eingestellt werden. Die Ladung erfolgt über USB-Ladeanschluss. Das finde ich besonders cool, einen USB-Lader hat ja nun wirklich jeder rumfliegen. Bei dem Akku handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku, hat also KEINEN Memory-Effekt, keine Selbstentladung!

Meine Erfahrung:

Der IXO schraubt problemlos sämtliche Schrauben und der AKKU hält stundenlang, da kann man echt nicht meckern, ist superhandlich und der Wechsel der Aufsätze ist ganz easy und wirklich schnell gemacht.

Es gibt zahlreiche Aufsätze, da werde ich mir den ein oder anderen sicher noch zulegen:

IXO Exzenter-Aufsatz

Diesen Aufsatz lobe ich mir schon mal, gerade beim Zusammenbau von bspw. Schubladen, man kommt wirklich relativ gut auch an Eng angrenzende Stellen.

IXO Winkel-Aufsatz

Den werde ich mir definitiv noch zulegen, den halte ich für mega praktisch. Wie oft hat man Engstellen, an die man zum Verrecken nicht dran kommt, weil der Schrauber nicht flexibel genug ist, mit diesem Winkel kann man perfekt arbeiten, den finde ich superklasse.

IXO Drehmoment-Aufsatz

Auch hier bin ich geneigt, mir diesen Aufsatz zuzulegen, perfekt für filigrane Arbeiten mit weicheren und empfindlichen Materialen, wie Weichholz oder Ähnliches.

IXO Universal-Aufsatz „Cutter“

Der Cutter klingt auch wieder sehr hilfreich, hier würde ich vorab gerne testen, wie präzise der Cutter arbeitet, aber grundsätzlich halte ich ihn für sehr praktisch oder sinnvoll.

IXO Bohr-Aufsatz „Drill“

Ich denke solange es nicht um harte Wände aus Beton o.ä. geht, sondern um Gips, weiches Holz, kann der Aufsatz sicher gute Hilfestellung leisten, aber grundsätzlich würde ich bei „Bohrarbeiten“ zu einem Bohrer greifen, der eine Nummer größer ist.

IXO Korkenzieher-Aufsatz „Vino“

Den Korkenzieher hatte ich in meinem Testpaket, über Sinn oder Unsinn eines solchen Features kann man natürlich streiten. Er funktioniert auf alle Fälle einwandfrei und ist der Hit auf jeder Party, ich finde den Aufsatz wirklich sehr witzig.

IXO Gewürzmühlen-Aufsatz „Spice“

Auch hier fragt man sich als erstes, wer braucht sowas? Ja man kann mit einem Akkuschrauber auch eine Gewürzmühle bedienen, aber man muss es nicht, hier geht es aber immer noch schneller, wenn ich zu meiner gewöhnlichen Gewürzmühle greife. Mal so als „Gag“ wenn Gäste da sind, ist der Aufsatz sicher lustig.

IXO Gras- und Strauchscheren-Aufsatz „Garden“

Hierzu müsste man den Aufsatz natürlich wirklich erstmal testen um zu beurteilen wie gut die Schere arbeitet. Natürlich macht man mit diesem Aufsatz keinen riesen Heckenschnitt, das ist schon klar. Für die Balkonbepflanzung hingegen, könnte der Aufsatz hilfreich sein, ich tu mich aber noch etwas schwer.

Fazit:

Wir haben ständig und immer Projekte, der IXO ist wie viele unsere Werkzeuge ab sofort fester Bestandteil unserer Ausstattung. Und weil er so klein und handlich ist, ist er nicht nur zu Hause im Einsatz, sondern auch wenn wir in Garage und Garten rumspringen, oder bei Freunden beim Renovieren helfen. Der IXO schraubt und bohrt geduldig bis in die kleinsten Ecken und der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit.

Der kleine IXO-Schrauber ist ein toller Begleiter, wenn es um Einsätze im Haushalt und Garten geht. Ein kleiner Helfer für die zahlreichen „Kleinigkeiten“ die halt im Haushalt so anfallen. Also, „Daumen hoch“.

Der Korkenzieher ist mittlerweile der Highlight auf jeder Party machen, natürlich kann man Wein auch mit einem herkömmlichen Korkenzieher öffnen, man muss sowas nicht zwangsläufig nutzen, NEIN, aber man KANN es und es ist echt unterhaltsam und witzig und oftmals sitzen die wirklich so hartnäckig fest, ab sofort brauche ich hierbei keine männliche Hilfe mehr, sondern bewältige das ganz alleine mit meinem IXO. So!

Und für alle Kritiker und Meckerfuzzis ein kleiner Hinweis, der IXO-Schrauber ist für Heimwerker und KEIN Profi-Werkzeug für Baustellen und Handwerk.

#Bosch #12do #Hobbyhandwerker #IXO #Akkubohrhammer #butzetestet #produkttest

IXO Vino

Rezensionen:

https://www.facebook.com/butze.siegel/posts/1419997928071141

https://instagram.com/p/BT9VsdZgLwd/

http://pin.it/IyrVdyz

https://plus.google.com/116951411034011008220/posts/JgJeUsozHja

https://twitter.com/butzebutze/status/862705570494767104

https://twitter.com/butzebutze/status/862702844880793600

https://www.amazon.de/review/R2K49JRI80FCE4/ref=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_rv

 

 

Kommentar verfassen

